Menschen wissen und können viel mehr, als sie glauben!

flag_germany

Das Wissen um die eigenen Interessen und Fähigkeiten ist eine wichtige Voraussetzung, um einen passenden Arbeitsplatz oder eine Ausbildung zu finden. Aber viele Menschen wissen häufig nicht, welche ihre Fähigkeiten und Kompetenzen sie haben. Das liegt daran, dass sie das meiste „informell“, wie z.B. in der Familie oder durch den Umgang mit Herausforderungen in ihrem Alltag gelernt haben. Sie sind sich dieser Fähigkeiten und Kompetenzen aber gar nicht bewusst!

Mit dem Wissen um die eigenen Stärken und Kompetenzen können berufliche Entscheidungen fundierter getroffen werden. Eine Beratung mit dem ProfilPASS unterstützt Menschen dabei, ihre „informellen“ bzw. „versteckten“ Fähigkeiten und Kompetenzen zu entdecken und zu benennen. Auf diese Weise trägt die ProfilPASS-Beratung dazu bei, die Abbruchquoten bei Ausbildungen zu reduzieren und berufliche Entwicklungsschritte bewusst zu planen.

In diesem EU-Projekt werden wir das deutsche ProfilPASS-System gemäß den Bedürfnissen der fünf beteiligten Länder anpassen und dies mit Jugendlichen und Erwachsenen erproben.

Lernen Sie Ihre Interessen kennen und zeigen Sie Ihre Fähigkeiten!

Know your interests and show your skills - KISS

Imagebilder (Jugend)

Ordnerabbildung PP marginal